Einem Wunder der Natur auf der Spur

14. August 2023

Passend zum Erwachen des Frühlings nahmen die 1./2. Primarklassen im Schulhaus Eischachen den Schmetterling unter die Lupe. Alle vier Klassen führten ein Beobachtungjournal. Darin wurde festgehalten, wie sich die gefrässigen Raupen rasant wuchsen und sich schliesslich verpuppten. Das Staunen war gross, als aus den Puppen nach einer wundersamen Verwandlung Distelfalter ausschlüpften. Diese wurden nach ihrem behüteten Aufwachsen als Raupen natürlich in die Freiheit entlassen. Wie eine Umgebung aussieht, in welcher Insekten sich wohlfühlen, hatten die Kinder davor im Unterricht gelernt. Hoch erfreut klebten die Kinder am Beobachtungsplakat jeweils einen Punkt zum entsprechenden Schmetterling, wenn eines der zarten Wesen ihren Schulweg gekreuzt hatte.

Bereit für den Abflug?