Kopfzeile

Sprunglinks

Inhalt

Zivi - Eine wertvolle Unterstützung im Schulbetrieb

27. März 2024
Der Bund möchte wieder mehr junge Menschen für den Militärdienst begeistern und weniger Zivildienstleistende haben. Für die Schulbetriebe sind die Zivis jedoch eine sehr wertvolle Unterstützung.

Was macht denn eigentlich ein Zivi an der Schule?  

Robin Ciallella, einer der zwei Zivis, welche momentan an unserer Schule tätig sind, hat mir in zwei Gesprächen von seinem Arbeitsalltag berichtet. 

Bevor oder während den ersten Wochen seines Arbeitseinsatzes besucht jeder Zivildienstleistender das Zivildienstausbildungszentrum in Schwarzsee im Kanton Freiburg. Dort belegen die Zivis ihrem Einsatzort entsprechende Kurse, welche sie auf ihre Arbeit vorbereiten. Robin erzählt, dass die Kurse spannend sind, die Praxis jedoch dann wieder etwas anders aussieht.  

Als Zivi in einem Schulbetrieb muss man flexibel sein und sich immer wieder auf neue Situationen einstellen können. Der Zivi ist – ähnlich wie eine Klassenassistenz – in erster Linie eine Unterstützung der Lehrperson. Bei den jüngeren Kindern ist er eher Betreuer, Helfer und manchmal auch Spielgefährte, bei den älteren Schülern hat er oft auch die Aufgabe, als «Polizist» für ein gutes Lernklima zu sorgen. Robin arbeitet mit Kindern aller Altersstufen – vom Kindergarten bis zur Oberstufe. Dies ist sehr abwechslungsreich, war jedoch gerade zu Beginn auch herausfordernd und brauchte etwas Angewöhnungszeit. 

Ein Zivi unterstützt Klassen mit herausforderndem Verhalten, begleitet einzelne Schüler in ihrem Lernprozess oder übernimmt die Klasse, wenn die Lehrperson gerade irgendwo dringend gebraucht wird. Er begleitet die Kinder als «Pedibus» auf ihrem Schulweg, erledigt Büroaufträge für das Sekretariat und die Lehrpersonen und unterstützt das Hauswartsteam jeweils am Mittwochnachmittag. Auch als Begleitung bei Ausflügen oder als Hilfe bei besonderen Anlässen wie zum Beispiel einer Projektwoche kann der Zivi eingesetzt werden. Auch die Hausaufgabenbetreuung übernimmt Robin im Schulhaus Eischachen. 

Robin ging mit der Sekundarschule ins Skilager und konnte dort noch einmal eine andere Beziehung zu den Jugendlichen aufbauen. 

Die Arbeit als Zivi an den Schulen Malters gefällt Robin sehr. Die Nähe zu den Schülerinnen und Schülern lässt ihn die Welt wieder mit Kinderaugen sehen. Wenn Robin miterleben kann, wie seine intensive Arbeit mit einem Schüler Früchte trägt, ist das für ihn ein besonderes Highlight. Für die grossartige Unterstützung von allen drei Lehrerteams ist Robin sehr dankbar.  

Wir Lehrpersonen sind Robin und Basil und allen Zivis, welche beschliessen, ihren Dienst an unserer Schule zu leisten sehr dankbar für ihre wertvolle Arbeit. Die Zivis sind im Schulalltag nicht mehr wegzudenken!
(Tania Aregger)

Die Zivildienstleistenden unterstützen im Unterricht.
Die Zivildienstleistenden unterstützen im Unterricht.